Passen Ihre Kunden zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Manchmal liegt wahre Größe im Verzicht!

Martin Limbeck
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Ausgabe Februar 2018


Guten Tag lieber Newsletter-Abonnent,

gerade zu Beginn des Jahres, wenn die Vorsätze noch frisch sind, machen viele Verkäufer wie versessen Jagd auf neue Kunden. Verstehen Sie mich nicht falsch. Motivation und Tatendrang sind entscheidend, um Ziele zu realisieren. Doch das bedeutet nicht, dass Sie auf Gedeih und Verderb jeden Kunden bekommen müssen. Vor allem dann nicht, wenn er überhaupt nicht zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Die Maxime „Harmonie vor Konflikt“ hilft Ihnen dann auch nicht weiter!
Manchmal liegt die Größe auch im Verzicht. Wenn ich merke, dass es mit einem Kunden nicht klappt, lasse ich inzwischen die Finger davon. Denn was schlecht anfängt, endet aus Erfahrung auch meistens schlecht. Bereits innerhalb der ersten Sekunden eines Gesprächs entscheidet sich, ob Sie und der Kunde die gleiche Blutgruppe haben oder ob eher der San-Andreas-Graben zwischen Ihnen liegt. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen einen erfolgreichen Februar mit – Motivation, die bleibt.

Ihr

Martin Limbeck

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Martin Limbeck TV:
Mit dem Balance-Modell zum Erfolg: Setzen Sie auf feste Versprechen!

Haben Sie schon mal vom Balance-Modell gehört? Keine Sorge, das ist keine neue Diät. Doch es kann Ihnen auch dabei helfen, langfristig fitter und durchtrainierter zu werden. Das Modell unterteilt unser Leben in insgesamt fünf Bereiche: Finanzielle Freiheit, Job, Partnerschaft, soziale Bedürfnisse und Gesundheit. Fünf Bereiche, in denen wir absolut glücklich und zufrieden sein können. Wenn wir uns die richtigen Ziele setzen! Erfahren Sie heute, warum es noch nicht zu spät ist, jetzt Ziele für 2018 zu definieren – und warum Sie unbedingt jemandem in Ihrem Umfeld ein Versprechen darüber geben sollten. Sie werden begeistert sein, was Sie am 31.12. alles erreicht haben werden! Übrigens, zum Stichwort Job: Falls Sie sich dieses Jahr beruflich verändern möchten, kann ich Ihnen die Lehrgänge zum Vertriebsleiter & Trainer (IHK) sowie zum geprüften Vertriebsleiter (CEA) nur ans Herz legen, den wir in Kooperation mit der BEST Bildungs-GmbH durchführen.

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Motto des Monats Februar 2018
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Podcast
Zuhören statt totschwafeln: Welche Kaufmotive hat Ihr Kunde?
Kunden beklagen sich immer wieder darüber, dass Verkäufer nicht richtig zuhören und ihre Bedürfnisse nicht verstehen. Klar ist es einfacher, schnell die auswendig gelernten Produktinformationen herunterzuspulen. In der Hoffnung, das Gegenüber damit schnell zum Kauf zu bewegen. Sorry, doch so läuft das nicht. Hören Sie heute, warum ein guter Verkäufer sich immer ausreichend Zeit nimmt, um aktiv hinzuhören und wie Sie mit gezielten Fragen herausfinden, welche Motive ausschlaggebend für das Kaufinteresse des Kunden sind.
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Experten-Tipp
Kundenbeziehungen sind Herzensangelegenheiten!
Bei manchen Verkaufsgesprächen, die ich so mitbekomme, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Im Einzelhandel ist es besonders schlimm: Da musst du oft schon einen Verkäufer zu seinem Glück zwingen! Statt den Kunden mit einem offenen Lächeln zu empfangen, wird lieber Reißaus genommen. Plötzlich muss dringend am anderen Ende des Ladens ein Regal aufgeräumt werden. Oder ein wichtiges Telefonat geführt werden. Hilfe, Kunde droht mit Umsatz!
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Limbeck Laws for Leaders
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LEADERS

Management-Methodik auf höchstem Niveau: Martin Limbeck vermittelt Ihnen in diesem Seminar Wissen und Werkzeuge für die strukturierte Optimierung Ihres Vertriebs und gibt hilfreiche Tipps, wie Sie die besten Mitarbeiter finden, bewerten – und behalten.

12./13. März 2018 | Köln

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Teil 2 - Düsseldorf

Sicher zum Abschluss: Lernen Sie von Martin Limbeck und Kai-Lorenz Muhler, wie Sie sich einen selbstbewussteren Verhandlungsstil mit höchstem Wirkungsgrad aneignen, auf Einwände gelassen reagieren und mit der richtigen Einstellung selbst Preisverhandlungen für Sie zum Kinderspiel werden.

28./29. Mai 2018 | Düsseldorf

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Bei Anruf Umsatz: Lernen Sie von Martin Limbeck und Rolf Bielinski, warum das Telefon unbestritten das beste Instrument zur Neukundengewinnung ist und wie Sie sicher und elegant bei den Top-Entscheidern landen.

25./26. Juni 2018 | Köln

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Alltagshelden 2018: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket!
Alltagshelden 2018: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket!

Das Leben der meisten Menschen ändert sich schlagartig, wenn sie Schicksalsschläge erleiden. Manche zerbrechen daran. Andere nutzen diesen Moment jedoch, um sich neu zu fokussieren und ihre innere Kraft zu entfesseln. Lassen Sie sich von diesen Menschen inspirieren – und zwar im Rahmen des Online-Events „Alltagshelden 2018“! Vom 15. bis 23. März 2018 geben insgesamt 27 Top-Experten in Interviews tiefe Einblicke in ihr Leben. Seien Sie dabei und profitieren Sie von den Erfahrungen und dem Know-how!
Die Möglichkeit zur kostenkosen Anmeldung besteht nur noch heute – worauf warten Sie noch?

Weitere Informationen und Anmeldung
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Björn Kemper bei Leaders Cafe
MARTIN
LIMBECK
NEWS


Leaders Cafe: Martin Limbeck im Gespräch mit Björn Kemper
Aus der heimischen Garage zu einem der führenden Unternehmen für den Mitarbeiterschutz in metallverarbeitenden Betrieben: So lässt sich die Erfolgsgeschichte von KEMPER in einem Satz zusammenfassen. Ich habe mich in Wesel mit Björn Kemper getroffen, der das 1977 gegründete Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Schwager in zweiter Generation leitet. Wir haben unter anderem darüber gesprochen, welchen Einfluss es auf ihn hatte, quasi von klein auf ins Unternehmen hineinzuwachsen, was für ihn eine gute Führungskraft ausmacht und welche Maßnahmen Kemper in Sachen Mitarbeiterbindung ergreift.

Hier geht’s zum Podcast!
Videoserie LIMBECK LAWS
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Ab sofort gibt es meine LIMBECK LAWS, die Gesetze des Erfolgs in Vertrieb und Verkauf, als Videoserie! Jeden Mittwoch erwartet Sie ein neues Law, in wenigen Minuten knackig auf den Punkt gebracht.

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Ab 50 ist man alt genug …
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„Ab 50 ist man alt ...“ von Helmut Muthers
Viele Verkäufer lassen ältere Kunden erst einmal links liegen. Das Geld haben doch schließlich die Jungen, die gerade die Karriereleiter nach oben stürmen, oder? Ein fataler Irrtum, der Unternehmen Millionen kostet. Denn die älteren Generationen sind die reichsten und einzigen wachsenden Kundengruppen! In seinem neuen Buch „Ab 50 ist man alt genug, um zu wissen, was man will und kann“ liefert Helmut Muthers einen sofort umsetzbaren Fahrplan für den Umgang mit dieser mächtigen Bevölkerungsgruppe und verrät, warum es höchste Zeit ist, Marketing-, Vertriebs- und Kommunikations-Konzepte anzupassen.

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